Deutsch | English
Home
Kontakt
Sitemap
Newswire 2017/2 SIMATIC WinCC Open Architecture V3.15 GBT Video SCADA Lounge Oil - Gas Energy ETM Portal Traffic & Transportation
 
 
Follow us:
Facebook LinkedIn Xing Youtube


 
Aktuelle News
ETM professional control GmbH
 
Vorgeschmack auf die Version 3.12 bei den WinCC OA User Days 2013 in München

Bereits zum 10. Mal fanden die WinCC OA User Days statt. Dieses Jahr fanden sich dazu 220 internationale Teilnehmer in Bayerns Hauptstadt München ein. Die WinCC OA Community nutzte die Gelegenheit sich in der zweitätigen Veranstaltung über die Neuheiten rund um das Scada System Simatic WinCC Open Architecture zu informieren.

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Bernhard Reichl, Geschäftsführer von ETM, erläuterte Roland Melzer, Leiter des Business Segments Industry Automation Systems Software, die Wichtigkeit von Software in Produktionsprozessen und damit auch innerhalb des Siemensportfolios. Bernhard Staufer, Director Sales & Marketing und Oliver Thürk, Director WinCC OA Center of Competence Germany, stellten den Teilnehmern neu gewonnene WinCC OA Partner und einige besondere Referenzen vor. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrages von Bernhard Staufer war die Positionierung von Simatic WinCC Open Architecture innerhalb des Simatic HMI Portfolios sowie die weltweite Entwicklung des Scada-Marktes. Abgeleitet davon präsentierte er die Fokusaktivitäten für den weiteren Erfolg von Simatic WinCC Open Architecture am weltweiten Softwaremarkt. Anschließend referierte Reichl über die Entwicklung von Simatic WinCC Open Architecture und die Ausrichtung an zukünftige Marktanforderungen.

Die Neuheiten in Simatic WinCC Open Architecture Version 3.12
Nach der Pause präsentierte Lukas Schopp, WinCC OA Produktmanager, welche Anforderungen heute schon und in der neuen Version 3.12 erfüllt werden. Bei den anschließenden Fragen war deutlich, dass sich die Teilnehmer für die Themen Mobilität, Offenheit und Unabhängigkeit besonders interessierten. Bei den anschließenden Workshops boten sich dann reichliche Gelegenheiten darüber fachzusimplen. Ebenso stellten einige Kunden und Partner ihre erfolgreich realisierten Projekte mit Simatic WinCC Open Architecture vor. Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit dem Entwicklungsleiter, Günther Zoffmann und dem Produktmanager Lukas Schopp über neue Anforderungen an Simatic WinCC Open Architecture zu diskutieren.

Partner präsentierten ihre Lösungen mit Simatic WinCC Open Architecture
Neben den zahlreichen Vorträgen und Workshops gab es auch eine „Mini-Messe“, bei der internationale WinCC OA Partner ihre innovativen Lösungen auf Basis von Simatic WinCC Open Architecture präsentierten.
So hatten die Teilnehmer während der Pausen die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen oder den Ausstellungsbereich zu besuchen.

Nach so viel Information und Gedankenaustausch fand der erste Tag seinen Ausklang in typisch bayrischer Umgebung, im Bräustüberl Weihenstephan. Der Auftritt einer Schuhplattlergruppe brachte so einige internationale Kunden zum Staunen. Bei Bier & Brezen fand die WinCC OA Community reichlich Gelegenheit alte Kontakte zu pflegen und neue WinCC OA User kennenzulernen.

Am zweiten Tag konnten sich die Teilnehmer ein individuelles Programm zusammenstellen. So gab es die Möglichkeit, sich im Workshop des WinCC OA Premium Solution Partners Accellence Technologies GmbH über das Thema „Video in WinCC OA“ zu informieren. Ein weiteres Thema waren die neuen mobilen Lösungen mit Simatic WinCC Open Architecture. Im Workshop „WinCC OA on mobile devices“ konnten die Teilnehmer mehr über die neue App und den Ultralight Client erfahren. Das Thema „Simulationcenter für Öl & Gasprozesse“, vorgestellt von der Siemens AG Österreich, war ebenso ein vielbesuchter Workshop.
Und besonders interessant war die Besichtigung der Verkehrsleitzentrale der Stadt München. Dabei hatten die Teilnehmer die einzigartige Gelegenheit, Simatic WinCC Open Architecture als Tunnelleitsystem samt integrierter Videoüberwachung kennenzulernen.

Nach zwei tollen Tagen gingen die WinCC OA User Days 2013 in München erfolgreich über die Bühne. Das WinCC OA Team ist mit vielen Anregungen und Ideen für das nächste Jahr nach Hause gefahren. Lassen Sie sich überraschen wo die User Days 2014 stattfinden – wir freuen uns über Ihren Besuch!

Video:

Get the Flash Player to watch this video.


Fotos:
WinCC OA User Days 2013 - München

 
Home
Newswire
Kontakt
Sitemap
Impressum