Deutsch | English
Home
Kontakt
Sitemap
Newswire 2017/2 SIMATIC WinCC Open Architecture V3.15 GBT Video SCADA Lounge Oil - Gas Energy ETM Portal Traffic & Transportation
 
 
Follow us:
Facebook LinkedIn Xing Youtube


 
Aktuelle News
ETM professional control GmbH
 

Rendezvous mit WinCC OA in der Wein- und Gaumenstadt Lyon

Die bereits traditionellen WinCC OA User Days fanden dieses Jahr vom 15. bis 16. Mai in Lyon statt. Mehr als 250 internationale Teilnehmer folgten der Einladung zu den 11. WinCC OA User Days, bei denen die neuesten Entwicklungen des Scada-Systems Simatic WinCC Open Architecture (WinCC OA) vorgestellt wurden. Mehrere WinCC OA Partner präsentierten ihre kundenspezifischen Lösungen.

Sowohl Anwender als auch Partner hatten die Möglichkeit, sich an den beiden Veranstaltungstagen einmal mehr von den umfangreichen Möglichkeiten des Scada-Systems WinCC OA zu überzeugen. Eröffnet wurde das Event von den lokalen Gastgebern Francois Gerin, Vice-President Siemens Frankreich, und Thierry de Vanssay, Regionaldirektor Siemens Lyon. ETM-Geschäftsführer Bernhard Reichl gab einen Einblick in die Strategie der ETM professional control GmbH als Teil des Siemens Konzerns. Frank Baudach, Global Head of Product Management für Simatic Scada, präsentierte die Strategie sowie einen Ausblick auf die Entwicklungen in den nächsten Jahre im Bereich Simatic Scada. Bernhard Staufer, Direktor Sales & Marketing ETM, stellte besondere Projekte, die im vergangenen Jahr realisiert wurden, und neu gewonnene WinCC OA Solution Partner vor.

WinCC OA Version 3.13 im Fokus des Expertentreffens
Im Mittelpunkt des alljährlichen Expertentreffens stand die neue Version von WinCC OA. Lukas Schopp, WinCC OA-Produktmanager, gab den Teilnehmern einen Ausblick auf die Neuigkeiten der Version 3.13. So wird es im Kern einige neue Funktionen geben, zum Beispiel ein erweitertes Datenhandling und ein Web-Reporting. Der Ultralight Client wird weiter entwickelt und die mobile App WinCC OA Operator einige neue Funktionalitäten bieten. Die App gibt’s dann auch als iPad Version. Neben zusätzlichen Funktionen bei dem Add-On Video wird die Version 3.13 auch um einige neue Treiber erweitert. Vorgestellt wird die neue Version auf der SPS IPC Drives im November 2014 in Nürnberg.

Kundenspezifische Lösungen von WinCC OA Partnern
Im Anschluss präsentierten internationale Partner ihre realisierten Lösungen und Projekte mit WinCC OA aus den Bereichen Energieversorgung, Sicherheit, Tunnel und Transport sowie Gebäudeleittechnik. In den Pausen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Partnerausstellungen zu besuchen, um sich über die speziellen Lösungen zu informieren.

Simatic WinCC Open Architecture zum Anfassen
Am zweiten Tag standen mehrere Workshops am Programm – von „Engineering Tools”, „Security in WinCC OA” und „Erstellung von redundanten Oracle Datenbankspiegelungen“ bis zu „Standardisierung und laufende Innovation von großen Systemen mit Langzeitperspektive“.

Zusätzlich zu den Workshops hatten die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, den Croix-Rousse Tunnel und die Tunnelleitzentrale zu besichtigen. Mit dem Fahrrad gerüstet, machten sich die einzelnen Gruppen auf den Weg durch den 1,8 km langen Tunnel. Das Besondere an dem Tunnel ist, dass die Benutzung nur Fußgängern, Radfahrern und Elektrofahrzeugen gestattet ist. Lyon ist auch bekannt für das alljährliche Fest des Lichts. Deswegen ist an den Tunnelwänden eine permanente Beleuchtung in Form von künstlerischen Lichtanimationen installiert, was bei den Besuchern große Begeisterung weckte.

Gemütlicher Ausklang bei Wein und französischen Schmankerln
Natürlich darf in der Wein- und Gaumenstadt Lyon ein gemütliches Beisammensein nicht fehlen. So führte das Rahmenprogramm die WinCC OA Community in das Château de Saint Trys. Bei gutem Wein aus der Region, französischen Schmankerln und Akkordeonmusik wurden die Kontakte bis spät abends noch weiter intensiviert.

Nach zwei Tagen gingen die WinCC OA User Days 2014 in Lyon erfolgreich zu Ende. Viele Teilnehmer fragten schon begeistert, wo die User Days 2015 stattfinden werden. Die ersten Planungen hierzu haben bereits begonnen.

Hier finden Sie Fotos von den WinCC OA User Days 2014!


 
Home
Newswire
Kontakt
Sitemap
Impressum